Anzeige
WintersportSkilanglaufDritte in Oslo: Carl mit wichtigen Weltcup-Punkten

Dritte in Oslo: Carl mit wichtigen Weltcup-Punkten

Skilanglauf-Olympiasiegerin Victoria Carl hat ihren zweiten Platz im Gesamtweltcup erfolgreich verteidigt und weiter die historische erste Podestplatzierung einer Deutschen im Blick. Im Klassikrennen über 20 km am Holmenkollen in Oslo wurde Carl starke Dritte und verlor nur fünf Punkte auf ihre Verfolgerin Astrid Oyre Slind aus Norwegen, die auf Platz zwei kam. Den Sieg sicherte sich Slinds Landsfrau Therese Johaug, die damit ein wenig Wiedergutmachung für die WM in Trondheim leistete. Dort war die 36-Jährige ohne den so ersehnten Titel geblieben – alle Goldmedaillen bei den Langläuferinnen hatten die Schwedinnen geholt.

Johaug lag bei ihrem 88. Weltcupsieg 16,5 Sekunden vor Slind. Dritte wurde die Schwedin Ebba Andersson (+31,9), die in Trondheim dreimal Gold gewonnen hatte. Carl lag 53,4 Sekunden zurück. Katharina Hennig kam auf Platz elf. Die US-Amerikanerin Jessie Diggins, die im Gesamtweltcup praktisch uneinholbar führt, wurde Elfte.

Noch keine Deutsche unter den Top drei

Bei noch fünf ausstehenden Rennen liegt Diggins mit 1993 Punkten vor Carl (1551) und Slind (1459). Die Finnin Kerttu Niskanen, die in Oslo Vierte wurde, kann als derzeit Vierte (1441) Carl ebenfalls noch gefährlich werden.

Seit Einführung des Weltcups in der Saison 1979/80 landete noch keine deutsche Läuferin unter den besten drei der Abschlusswertung. Evi Sachenbacher-Stehle war zweimal Vierte (2002/03 und 2005/06).

Quelle: AFP/SID

Anzeige

Top Stories

Anzeige

Ähnliche Artikel

Anzeige
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner